Über uns

Ein kleiner Weinbaubetrieb in Familienhand

Immer mit Herzblut bei der Sache prägen unsere vier Charaktere den familiären Weinbaubetrieb. Wir machen und trinken gerne Wein und geben ihn gerne weiter. Mit Gründung der WeinWerkstatt durch Günther und Sigrid begann 2003 unser Weinmärchen. Jetzt schreiben Sebastian und Lena neue Geschichten rund um den Wein – hoffentlich mit euch als Weingenießer in der Heckenwirtschaft und bei den Weinproben.

Familie_Schubertin der WeinWerkstatt

Wein mit

Herzblut

gemacht

Wo Buntsandstein

und Muschelkalk sich vereinen

und die Natur unsere Reben auf ganz besondere Weise prägt, liegen unsere Weinberge gut 15 Km 

entfernt in Wüstenzell. Mit großer Liebe formen wir daraus unsere

einzigartigen Weine.

Weinberg in Wüstenzell

Die WeinWerkstatt – eine Leidenschaft, zwei Generationen und vier Köpfe!

Sebastian Schubert in der WeinWerkstatt

Sebastian

Seit 2020 leitet Sebastian die WeinWerkstatt und ist für alle Arbeiten im Weinberg und Weinkeller und die Organisation der Heckenwirtschaft und der Events verantwortlich. Zuvor war er gute sieben Jahre als Leiter der Weinproduktion im Weingut Römmert in Volkach tätig und konnte schon dort eigene Ideen umsetzen. 

Weinmachen ist für ihn mit Hingabe und Sorgfalt die Ressourcen der Natur nutzen und aus Trauben nicht nur Wasser, sondern Wein zu machen.

Seine Lieblingssorte ist Silvaner, der für ihn das typisch Fränkische symbolisiert: von feinsinnig-mild bis charaktervoll-kräftig ist alles dabei.

Lena

Bereits seit 2009 ist Lena im Betrieb dabei. Sie ist vor allem für das Marketing zuständig und kann ihre Kreativität bei der Konzeption der Kulinarischen Weinprobe ausleben. Als Assistant Sommeliere kann sie aber auch Weine ohne die „Jungs“ beurteilen und einschätzen.

Ihre Lieblingssorte ist der Weißburgunder, dessen Geschmack immer wieder anders ist und deshalb so spannend bleibt.

Lena Schubert im Weinkeller
Guenther Schubert im Weinkeller

Günther

Im Jahr 2000 begann die Geschichte der WeinWerkstatt, als Günther sich selbständig machte und 3 Jahre später schließlich die WeinWerkstatt eröffnete. Seither hat er zahlreiche Weinjahrgänge, Heckenwirtschaften, Events und Weinproben veranstaltet. Auch nach der Betriebsübergabe wird er Sebastian und Lena mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Sigrid

Sigrid ist die gute Küchenfee der WeinWerkstatt. Ob Heckenwirtschaft, Events oder Weinproben – sie zaubert leckere Gerichte auf die Teller der Gäste. Außerdem kümmert sie sich um die Personalplanung und Buchhaltung des Betriebs.

Sigrid Schubert in der WeinWerkstatt